
Aktuell
Diese Rubrik dient Veranstaltern als Podium (vorausgesetzt, wir bekommen die Informationen rechtzeitig).
Außerdem können Sie den Newsletter abonnieren, der Sie auf dem Laufenden hält, wenn es Neues von dieser Seite gibt (weitere Artikel, zusätzliche Dokumente und Bildmaterial). Darüber hinaus weisen wir auf Konzerte (Orgel, Orgel plus …) hin. Ansonsten lässt Sie der Newsletter in Ruhe. Ihre Daten geben wir nicht an Dritte weiter.
Orgelnacht zu Sankt Caecilia
Samstag, 22. November 2025, 19.30 bis 22 Uhr
Evangelische Kirche Saarlouis​
An der Führer-Skrabl-Orgel:
​
Thierry Ferré
Karl Ludwig Kreutz
Joachim Fontaine
DCäcilia: eine starke Frau war sie, nicht nur für die Musik. Die Kirche widmet der Märtyrerin einen eigenen Festtag, am „very end“ des Kirchenjahres gelegen, dem 22. November. Der Schutzpatronin der Kirchenmusik, der Orgelbauer, der Sänger und Musiker wurden seit Jahrhunderten schon Konzerte gewidmet, die ältesten Akademien für Musik tragen mit Stolz ihren Namen.
Auch die Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis hat sich entschlossen, den Samstag, 22. November, mitten in der dunklen Jahreszeit in das Zeichen festlicher Orgelmusik zu stellen.
Ab 19.30 Uhr im Anschluss an den Samstagsabend-Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen werden drei Konzert-Organisten an der großen dreimanualigen Orgel der Evangelischen Kirche aufspielen, eines Instruments, das vor kurzem erst dank Spenden und Rücklagen in sechsstelliger Höhe erweitert wurde.
Besonders freut man sich auf die Gäste: Domorganist Thierry Ferré aus Metz gehört zum „Triumvirat“ des Abends, aber auch Karl Ludwig Kreutz, Konzertorganist und Professor an den Hochschulen in Saarbrücken und Freiburg. Zusammen mit Joachim Fontaine (Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis) gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm: dreimal 45 Minuten wird die „Königin der Instrumente“ durch Werke verschiedener Epochen und Stile porträtiert, vom Frühbarock bis ins 21. Jahrhundert. Musikfans dürfen sich also freuen auf die „großen Namen“ Johann Sebastian Bach, Mendelssohn und César Franck, aber auch auf jazzige Klänge und Neu-Entdeckungen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden sind willkommen. Die Kirche ist geheizt.
​